OANDA Rezension

Vertrauensscore
4.0

Min. Einzahlung

0


Hebel

50:1


Einzahlungsbonus

Regulierung

  • FCA

  • CySEC

  • FSA

  • ASIC

  • CFTC

  • NFA

Plattform

  • MT4

  • OANDA

OANDA wurde Mitte der 90er Jahre gegründet und gilt als einer der führenden Online-Forexbroker. Die Brokerunternehmen wickelt rund ein Fünftel der weltweiten Devisengeschäfte ab und ist eine der angesehensten Online-Brokerfirmen der Branche. Eines der wichtigsten Gründungsprinzipien von OANDA ist die Demokratisierung der Finanzmärkte und die Unterstützung seiner Kunden bei der Entdeckung neuer Möglichkeiten. OANDA gelingt dies, indem sie einen einfachen Zugang zu den Märkten durch ihre preisgekrönte Handelsplattform und flexible Anforderungen bei der Kontoeröffnung bietet. Die Maklerfirma unterscheidet auch nicht zwischen ihren Kunden und arbeitet mit einem Höchstmaß an Integrität und Transparenz.

OANDA Einführung

OANDA wurde 1996 von Dr. Michael Stumm und Dr. Richard Olsen gegründet und ist einer der führenden Online-Forex-Broker. Das Brokerunternehmen war auch der erste Online-Forex-Broker, der 2001 einen vollautomatischen Broker namens FXTRADE einführte. Im Laufe der Jahre ist die Geschäftstätigkeit von OANDA auf mehr als eine Million Anfragen pro Tag angewachsen. Branchenexperten schätzten, dass etwa 20% der globalen Spot-Währungstrades über die Server von OANDA abgewickelt werden.

Neben dem Devisenhandel bietet OANDA seinen Kunden auch Handelsdienstleistungen für Differenzkontrakte (CFDs) an. Der Hauptsitz von OANDA befindet sich in der #315 W 36th St, New York, USA. Sie unterhalten aber auch Niederlassungen in Kanada, Großbritannien, Singapur, Australien und Japan. Um die Rechtssicherheit seiner Kunden zu gewährleisten, ist OANDA gleich in mehreren Ländern reguliert. Zu den wichtigsten Regulierungsbehörden, die für die Geschäftstätigkeit von OANDA zuständig sind, gehören die folgenden Behörden:

  • ASIC
  • CFTC
  • CySEC
  • FCA
  • FSA
  • MAS
  • NFA

Im Laufe der Jahre hat der Broker als Anerkennung für seine qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und Errungenschaften zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter:

  • Meistgefragter CFD-Anbieter 2016

Singapore ShareInvestor Awards

  • Höchste allgemeine Kundenzufriedenheit

Investment Trends 2016 US FX Report

  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Investment Trends 2016 US FX Report

  • Weltweit beste Retail-FX-Plattform

FX-Week, e-FX Awards 2016

  • Bester Kundenservice

Investment Trends

  • Beste Mobile Plattform

Investment Trends

  • Bester CFD Broker APAC 2015

Global Banking & Finance, Review Awards 2015

  • Bester Trade Execution Provider, Beste Retail Trading Plattform & Beste Mobile Trading Plattform

International Finance Magazine (IFM), Brokerage Awards 2013

  • Bester Broker Kanada & Bester Broker Lateinamerika

World Finance, Forex Awards 2013

  • Bester Forex-Anbieter

Financial Times & Investors Chronicle, Investment Awards 2012

  • Bester Forex Broker

Forex Magnates Summit, Forex Magnates Award 2012

  • Bester Globaler Forex Broker

International Business Times, IBTimes Trading Awards 2012

  • Adam Smith Awards 2009, "The One to Watch"

Treasury Today

Um der internationalen Kundschaft gerecht zu werden, wird die Website von OANDA auch in mehrere wichtige Fremdsprachen übersetzt, wie z.B.:

  • Chinesisch
  • Französisch
  • Deutsch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Spanisch

OANDA Produkte

Die Finanzmarktabdeckung von OANDA kann als recht umfassend bezeichnet werden. Derzeit bieten sie Handelsdienstleistungen für den Spot-Devisenmarkt und den CFD-Markt an. Für den Handel stehen zudem 71 Währungspaare, 23 Edelmetallanlagen, 6 Arten von Anleihen, 8 Arten von Rohstoffen und 16 Marktindizes zur Verfügung.

OANDA Trading-Konditionen

Eine der wesentlichen Stärken von OANDA ist die unternehmenseigene Handelsplattform. Die Plattform wurde speziell entwickelt, um es Spot-Devisen- und CFD-Händlern zu ermöglichen, ihre Geschäfte zu möglichst geringen Kosten und mit sehr hoher Geschwindigkeit auszuführen. 98% der Trades, die auf den Handelsplattformen von OANDA ausgeführt werden, werden innerhalb von 0,077 Sekunden ausgeführt.

OANDA erlegt jedoch auch einigen der Handelskonditionen auf seinen Plattformen Beschränkungen auf. Beispielsweise werden CFDs und Edelmetalle nicht an Trader in den USA angeboten. Und für kanadische Trader ist es z. B. nicht möglich, mit Palladium zu handeln. Was den von OANDA angebotenen Hebel betrifft, so ist er auf 1:50 für Devisen und 1:20 für CFDs begrenzt.

OANDA Kontoarten

Es gibt nur 2 Arten von Benutzerkonten auf OANDA, ein Standard-Trading-Konto und ein Demo-Konto. Für das Standard-Nutzerkonto gibt es keine Mindesteinlageanforderung. Was den Demo-Account betrifft, so ist dieser mit 100.000 $ virtuellem Geld voreingestellt und ist zeitlich nicht beschränkt.

OANDA Kommissionen & Gebühren

Für alle Geschäfte, die auf den Handelsplattformen von OANDA ausgeführt werden, fallen keine Maklergebühren an. Anstelle von Provisionen müssen Sie einen kleinen Spread auf die Marktnotierungen zahlen. Die Höhe des Spreads hängt von den Bedingungen an den Märkten sowie der Art des gehandelten Vermögenswertes ab.

Dennoch hat sich OANDA im Einklang mit ihren Gründungsprinzipien bemüht, ihre Spreads so gering wie möglich zu halten. Zum Beispiel beim Benchmark EUR/USD liegt der typische Spread bei nur 1,1 Pips. Bei Rohstoffen kann der Spread sogar bis auf 1 Pip sinken. Der konkurrenzfähigste Spread stammt jedoch aus dem Indizesmarkt, wo das Minimum bis zu 0,5 Pips beträgt.

OANDA Plattform und Tools

Es gibt 2 Haupttypen von Handelsplattformen, die auf OANDA verfügbar sind, die proprietäre FXTrade-Plattform und die MetaTrader 4-Plattform. Die FXTrade-Plattform ist als Desktop-Version und in der WebTrader-Ansicht verfügbar. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die folgenden:

  • Kauf- und Verkaufsanfrage
  • Umfangreiche Diagramme
  • One-Click-Trading
  • Echtzeit-Kontostandanzeige
  • Übersicht vergangener und aktueller Trades
  • Kundensupport für mehrere Auftragsarten wie Limit-Order, Stop-Loss und Take-Profit.

Zusätzlich zu FXTrade hat OANDA seinen Kunden auch die beliebte MetaTrader 4 Plattform zur Verfügung gestellt. Das liegt daran, dass die MT4-Plattform seit jeher sowohl bei Brokern als auch bei Tradern ein Favorit ist. Die Plattform hat sich im Laufe der Zeit als äußerst zuverlässig und effizient erwiesen. Darüber hinaus verfügt sie über zahlreiche integrierte Trading-Tools wie erweiterte Charts, eine Bibliothek mit technischen Indikatoren, Hilfe für automatisiertes Trading, One-Click-Trading und eine integrierte Programmiersprache.

Derzeit sind die Plattformen von OANDA in der Lage, mehrere Sprachen zu unterstützen. Die FXTrade-Plattform unterstützt Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Bei MT4 hingegen sind bis zu 17 verschiedene Sprachen wählbar.

Ist OANDA mobilgerätefreundlich?

Neben den webbasierten und Desktop-Plattformen hat OANDA seinen Kunden auch mobile Versionen der FXTrade-Handelsplattform zur Verfügung gestellt. Die App hierfür kann entweder im Google Playstore oder im Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden.

OANDA Promotions

Derzeit bietet OANDA keine Boni oder Trading-Promotions an.

OANDA Ein- und Auszahlungen

Die verfügbaren Einzahlungs- oder Auszahlungsmethoden hängen von dem Land ab, von dem aus Sie handeln. Für Trader in den USA werden die folgenden Methoden von OANDA unterstützt:

  • ACH
  • Banküberweisung (Wire Transfer)
  • Schecks
  • Debitkarten

Für Kanada können die folgenden Methoden verwendet werden:

  • Banküberweisung (Wire Transfer)
  • PayPal
  • Kreditkarten

Trader in Europa haben folgende Optionen zur Auswahl:

  • BACS
  • Banküberweisung (Wire Transfer)
  • Kreditkarte
  • Debitkarte
  • Internet-Banking (via Faster Payments)
  • SEPA

Händler in der Region Asien-Pazifik und Australien haben die folgenden Optionen:

  • Banküberweisung (Wire Transfer)
  • BPay
  • China UnionPay
  • Kreditkarten
  • DBS Pay Bills
  • Debitkarten
  • PayPal

Auszahlungen bei OANDA werden nach den gleichen Verfahren wie bei der Ersteinzahlung von Geldern abgewickelt. Die typische Bearbeitungszeit für eine Auszahlung beträgt 1 bis 2 Werktage für inländische Auszahlungen und bis zu 5 Werktage für eine internationale Auszahlung. Die Auszahlungsgebühr hängt von der Methode und dem Land ab, in dem die Auszahlung durchgeführt wird. Im Schnitt beträgt die von OANDA erhobene Gebühr hierfür $15, 20 Euro, 10 Pfund oder 2000 Yen.

OANDA Kundenservice

Der Supportservice bei OANDA wird rund um die Uhr an fünf Tagen in der Woche angeboten. Dieser ist per E-Mail, Fax, Live-Chat oder Telefon erreichbar. Abhängig von Ihrem Standort wird Ihre Supportanfrage an eines der folgenden Büros weitergeleitet:

  • San Francisco, Kalifornien
  • Toronto, Kanada
  • New York
  • London
  • Tokio
  • Singapur
  • Sydney, Australien

OANDA Recherchen und Weiterbildungsangebot

Die Trainingsmaterialien für Trader auf OANDA sind in 4 Kategorien eingeteilt:

  • Trading-Basiskurs für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Trading-Analyse Einführung
  • Kapitalmanagement
  • Webinare und Live-Schulungen

Zusätzlich zu all dem oben genannten Bildungsangebot hat OANDA seinen Händlern auch zahlreiche Trading-Tools zur Verfügung gestellt, um ihre Tradingkompetenzen zu verbessern. Diese beinhalten:

  • Zugang zu Market Pulse
  • OANDA Labs
  • Kostenlose Marktanalyse
  • Diverse Rechner
  • Wirtschaftskalender

Interessante Anmerkungen zu OANDA

Neben den Trading-Dienstleistungen bietet OANDA ein Währungsumrechner-Tool, API-Feeds für Wechselkurse und Devisenzahlungen für Firmenkunden.

Fazit für OANDA

Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Broker sind, mit dem Sie auf den Märkten handeln können, dann empfehlen wir Ihnen dringend, OANDA auszuprobieren. Der Broker ist nicht nur gesetzlich reguliert, er hat auch Dutzende von Auszeichnungen erhalten, die von der Qualität seiner Dienstleistungen zeugen. Darüber hinaus bietet der Broker wettbewerbsfähige Spreads und zuverlässige und schnelle Handelsplattformen an. Zusammen mit dem umfassenden Bildungsangebot und Handelstools können Sie sicher sein, dass Sie eine umfassende Trading-Erfahrung bei OANDA bekommen.

Benutzerbewertungen

Trust Score

96
See all Reviews

Regulation

  • FCA

  • CySEC

  • FSA

  • ASIC

  • CFTC

Platform

  • MT4

  • OANDA

Min Deposit

0

Leverage

50:1

Bonus

NA

Zero Commissions

Established during the mid 1990s, OANDA is regarded as a pioneering online forex broker. The brokerage firm handles about one fifth of the world’s forex trades and is one of the most highly regarded online brokerage firms in the industry. One of OANDA’s key founding principles has been to democratize the financial markets and to help its clients to discover new opportunities. OANDA achieves this by offering easy access to the markets through its award winning trading platform and flexible account opening requirements. The brokerage firm also does not discriminate between its clients and operates with integrity and transparency.

OANDA Introduction

Founded in 1996 by Dr Michael Stumm and Dr. Richard Olsen, OANDA is one of the pioneering online forex brokers. The brokerage firm was also the first online forex broker that launched a fully automated in 2001 called FXTRADE. Over the years, OANDA’s operations have grown to handle more than a million queries on a daily basis. Industry experts estimated that 20% of the global spot currency trades pass through OANDA’s servers.

Apart from currency trading, OANDA also offers its clients trading services for contract for differences (CFDs). OANDA’s headquarters is located at #315 W 36th St, New York, USA. However it also maintains branch offices in Canada, UK, Singapore, Australia and Japan. To ensure the legal interests of its clients are adequately protected, OANDA is regulated in several jurisdictions. The main regulatory bodies which have oversight over OANDA’s operations include the following agencies:

  • ASIC
  • CFTC
  • CySEC
  • FCA
  • FSA
  • MAS
  • NFA

Over the years in recognition of OANDA’s quality services and achievements, the broker has received numerous awards such as:

  • Most Preferred CFD Provider 2016

Singapore ShareInvestor Awards

  • Highest Overall Client Satisfaction

Investment Trends 2016 US FX Report

  • Best Value for Money

Investment Trends 2016 US FX Report

  • World’s Best Retail FX Platform

FX-Week, e-FX Awards 2016

  • Best Customer Service

Investment Trends

  • Best Mobile Platform

Investment Trends

  • Best CFD Broker APAC 2015

Global Banking & Finance, Review Awards 2015

  • Best Trade Execution Provider, Best Retail Trading Platform & Best Mobile Trading Platform

International Finance Magazine (IFM), Brokerage Awards 2013

  • Best Broker Canada & Best Broker Latin America

World Finance, Forex Awards 2013

  • Best Forex Provider

Financial Times & Investors Chronicle, Investment Awards 2012

  • Best Forex Broker

Forex Magnates Summit, Forex Magnates Award 2012

  • Best Global Forex Broker

International Business Times, IBTimes Trading Awards 2012

  • Adam Smith Awards 2009, "The One to Watch"

Treasury Today

To cater to its international clientele base, OANDA’s website is also translated into several major languages such as:

  • Chinese
  • French
  • German
  • Italian
  • Japan
  • Portuguese
  • Russian
  • Spanish

OANDA Products

OANDA’s coverage of the financial markets is fairly extensive. Currently, they offer trading services for the spot forex market and CFDs market. Available for trading are 71 currency pairs, 23 precious metal assets, 6 types of bonds, 8 types of commodities and 16 market indices,

OANDA Trading Conditions

One of OANDA’s key strengths is its proprietary trading platform. The platform was specifically designed to allow spot forex and CFDs traders to execute their trades at the lowest possible cost and at speed. 98% of the trades that are executed on OANDA’s trading platforms are carried within 0.077 seconds.

However, OANDA also imposes restrictions on some of the trading conditions on its platforms. For example, CFDs and precious metals are not offered to traders in the U.S. For Canadian traders, they are unable to trade in Palladium. As for the leverage offered by OANDA, it is limited to 1:50 for forex and 1:20 on CFDs.

OANDA Account Types

There are only 2 types of accounts available at OANDA, a standard trading account and a demo account. The standard account does not have any minimum deposit requirement. As for the demo account, it comes preloaded with $100,000 virtual cash and has no time limit.

OANDA Commissions & Fees

There are no commission charges on any of the trades that are executed on OANDA’s trading platforms. Instead of commissions, you have to pay a small spread on top of the market quotes. The quantum of the spread depends on the conditions in the markets as well as the type of asset traded.

Nevertheless in keeping in line with their founding principles, OANDA has sought to keep its spreads as low as possible. For example with the benchmark EUR/USD, the typical spread is only 1.1pips. With commodities, the spread can even go as low as 1 pip. However the most competitive spread is from the indices market where the minimum reaches as low as 0.5 pips.

OANDA Platform and Tools

There are 2 main types of trading platforms available at OANDA, the proprietary FXTrade platform and the MetaTrader 4 platform. The FXTrade platform is available as a desktop client and as a WebTrader. Its key features include the following:

  • Buy and Sell request
  • Comprehensive charts
  • One click trading
  • Real time account balance
  • Review past and present trades
  • Support for multiple order types such as limit order, stop loss, and take profit

In addition to the FXTrade, OANDA has also provided its clients with the popular MetaTrader 4 platform. The MT4 platform has always been a favourite among brokers and traders alike. The platform has been proven to be extremely reliable and efficient. It also comes with numerous integrated trading tools such as advanced charts, library of technical indicators, support for automated trading, one click trading and built-in programming language.

At present, OANDA’s platforms are capable of supporting several languages. The FXTrade platform supports Chinese, English, French, German, Russian, Japanese, Spanish, Italian, and Portuguese. The MT4 on the other hand is able to support up to 17 different languages.

Is OANDA Mobile Friendly

Apart from the web based and desktop platforms, OANDA has also provided its clients mobile versions of the FXTrade trading platform. The app can be downloaded free of charge from either Google Playstore or Apple App Store.

OANDA Promotions

At present, OANDA do not offer any kind of bonuses or trading promotions.

OANDA Deposits & Withdrawals

The available methods for depositing or withdrawal of funds depend on the country where you are trading from. For traders in the US, the following methods are supported by OANDA:

  • ACH
  • Bank Wire Transfer
  • Checks
  • Debit Cards

For Canada, the following methods can be used:

  • Bank Wire transfer
  • Paypal
  • Credit Cards

Traders in Europe have the following options:

  • BACS
  • Bank Wire Transfer
  • Credit Card
  • Debit Card
  • Internet Banking (Via Faster Payments)
  • SEPA

Traders in the Asia Pacific region and Australia have the following options:

  • Bank Wire Transfer
  • BPay
  • China UnionPay
  • Credit Cards
  • DBS Pay Bills
  • Debit Cards
  • Paypal

Withdrawals at OANDA are processed through the same methods used in the initial deposit of funds. The typical processing time for a withdrawal is 1 to 2 business days for domestic withdrawals and up to 5 business days for an international withdrawal. The withdrawal fee depends on the method and the country where the withdrawal is being processed. On average, the fee imposed by OANDA can be $15, 20 euros, 10 pounds or 2000 yen.

OANDA Customer Support

The support service at OANDA is provided on a 24/5 basis. It is available through email, fax, liver chat or telephone. Depending on your location, your request for support will channelled to one of the following offices:

  • San Francisco, California
  • Toronto, Canada
  • New York
  • London
  • Tokyo
  • Singapore
  • Sydney, Australia

OANDA Research and Education

The trader’s education resources at OANDA are categorized in 4 categories:

  • Basic Trading Education for beginner traders
  • Trading Analysis Introduction
  • Capital Management
  • Webinars and live Classrooms

In addition to all the above educational resources, OANDA has also provided its traders with numerous trading tools to enhance their trading abilities. They include:

  • Access to Market Pulse
  • OANDA Labs
  • Free Market Analysis
  • Calculators
  • Economic Calendar

Noteworthy Points to mention for OANDA

Apart from trading services, OANDA has offer a currency convertor tool, exchange rates API feeds and forex payments for corporate clients.

Conclusion for OANDA

If you are looking for a reliable and trustworthy broker to trade the markets with, then we highly recommend that you give OANDA a try. Not only is the broker regulated, it has won dozens of awards bearing testimonials to the quality of its services. In addition, the broker offers competitive spreads and reliable and fast trading platforms. Together with the comprehensive educational resources and trading tools, you are assured of a fulfilling trading experience at OANDA.

User Reviews

Get unlimited access to our Learning Center,
Broker Insights and Exclusive Promotions for Free!

Open an account